Jira BigPicture Training - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

BigPicture Training

Agiles, kommunikatives & kollaboratives Projektmanagement

Sie möchten neue Projektmanagement-Prozesse etablieren? Auch bei komplexen Sachverhalten soll das PM-Tool für Überblick und Planungssicherheit sorgen? Gemeinsam mit unseren zertifizierten BigPicture Trainern schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Projektmanagementteams und -strategien aus.

Zertifiziert & kompetent

Als offizieller und erster zertifizierter BigPicture-Trainer im deutschsprachigen Raum sind wir stolz darauf, Kunden das erstklassige Multiprojektmanagement-Werkzeug unseres Partners SoftwarePlant in Deutschland, Österreich und der Schweiz näher bringen zu können.

BigPicture erweitert Jira um die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern (Portfolio Management). Verschiedene Module ermöglichen dabei die Planung nach dem SAFe-Prinzip (Scaled Agile Framework), die Erstellung von Roadmaps, Gantt-Charts, Risikomatrizen für die Ressourcen- und Teamplanung, eine Board-Ansicht zur Aufteilung von Aufgaben und die Erstellung von Berichten.

certyfikat-badge2 (1)

Trainingsinhalte

  • Was sind Jira und BigPicture und wofür werden sie verwendet?
  • Wie sieht die Oberfläche von BigPicture aus?
  • Wie können Daten visualisiert und Ressourcen verwaltet werden?
  • Wie sieht agiles Arbeiten in BigPicture aus?
  • Kurzer Einblick in die BigPicture Grundlagen
  • Wie sieht die Projektverwaltung mit Gantt, Roadmaps und Sprints aus?
  • Wie finden Methoden in BigPicture Anwendung (Agile, Wasserfall)?
  • Welche Metriken & Reportingmöglichkeiten liefert BigPicture?
  • Welche Vorteile bietet die Portfolio-Ansicht und die Multi-Level Hierarchie?
  • Wie kommunizieren Teams in BigPicture?
  • Wie verwaltet man die Ressourcen in BigPicture?
  • Wie arbeitet man mit Hierarchien und Abhängigkeiten?
  • Welche Automatisierungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie pflegt man Programme und synchronisiert BigPicture und Jira?
  • Wie sieht das Troubleshooting & Clean up in BigPicture aus?
  • Welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es?

Das BigPicture Training ist für alle geeignet, die ihre Effizienz steigern möchte. Es sind Jira Vorkenntnisse nötig.

Die Schulung kann bei Ihnen vor Ort, online oder in unseren Räumlichkeiten in Stuttgart stattfinden.

Das Training dauert 2 Tage. Ein Tag entspricht 8 Stunden Training und kann in zweimal 8 Stunden oder viermal 4 Stunden aufgeteilt werden.

Je nach Wunsch kann das Training auf Deutsch oder Englisch stattfinden.

Das Training wird immer von einem ausgebildeten Consultant unserer Firma durchgeführt. Dazu gehört eine Zertifizierung von SoftwarePlant für BigPicture und jede Menge Erfahrung im Umgang mit dem Projektmanagementool durch die Mitarbeit an Kundenprojekten.

Unsere Schulungen sind auf eine strukturierte und effiziente Wissensvermittlung ausgerichtet, um allen Teilnehmenden ein einheitliches Schulungserlebnis zu bieten.

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail und lassen Sie uns über Ihren Trainingsbedarf sprechen!

Kundenstimmen

Tarek Reisen

Head of Project Portfolio Management Department, KDO

„Als größter kommunaler IT-Dienstleister in Niedersachsen ist es uns wichtig, hervorragendes Projektmanagement zu betreiben. Die Schulung von Actonic zu BigPicture war äußerst hilfreich, um einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten des Tools zu erhalten. Schulungsinhalte wie Metriken und Reporting, Ressourcenplanung, Teamkommunikation sowie Risiko- und Portfoliomanagement waren überaus informativ. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und zugeschnittene Beratung durch Actonic.”

Gabriele Zorn-Pauli

Manager SEP & Tools, Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH

„Wir haben ein BigPicture Training bei Actonic gebucht, um mehr über mögliche, zukünftige Funktionalitäten und die Oberfläche zu erfahren sowie aktuelle Performanceprobleme zu beheben. Wir haben an intensiven Trainingseinheiten teilgenommen und hatten die Möglichkeiten, all unsere Fragen zu stellen. Uns wurden zahlreiche sinnvolle Produkte des Atlassian Toolstack vorgestellt, die unsere praktischen Anforderungen voll erfüllen. Der Kursleiter (Anton) hat zu sämtlichen konkreten Fragen, zum Beispiel zur detaillierten Vorgehensweise in Jira, viele praktische Beispiele gezeigt, und verständliche Antworten gegeben. Die live gezeigten Lösungen nutzen wir bis heute in unseren aktiven Instanzen. Danke für das aufschlussreiche und bereichernde Training!“

Julia Deiters

Produkt- und Projektmanagement PPM, VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

„Das Anliegen für unsere Beratung/unser Training bei Actonic war, mehr über die Konfigurationsmöglichkeiten von BigPicture zu erfahren. Hierbei handelte es sich um globale Konfigurationen im Systemadminbereich von BigPicture, aber auch um lokale Anpassungen, zum Beispiel für Berechtigungen und Boxtypen. Anton Klein hat uns als erfahrener und agiler Berater neben zahlreichen Best Practices in Anlehnung an unsere Workflows auch viele neue Ideen mit auf den Weg gegeben, um BigPicture effizienter im Tagesgeschäft nutzen zu können. Dafür möchten wir uns bedanken!“

Flora Hilvano

Agiler Coach, National Electric Vehicle Sweden AB

„Das Big Picture-Training war verständlich, gut strukturiert und ausgewogen mit einem beeindruckenden Ergebnis. Es war ein intensives Training, das durch praktische Aktivitäten Interesse und Aufregung weckte. Beide KMU (Gregor und Anton) haben sich gut mit den Teilnehmern auseinandergesetzt, jeden Punkt ausführlich erklärt und die wichtigsten Punkte hervorgehoben. Sie antworteten gut auf Fragen und lieferten sogar praktische Branchenbeispiele und Best Practices. Insgesamt eine gute Arbeit geleistet! Vielen Dank für all Ihre großartige Arbeit, Gregor und Anton.“

Christopher Meissner

Produktmanager, EFR GmbH

„Das Training war gut strukturiert und sehr informativ – eine großartige Kombination aus fundiertem Wissen, gründlicher Analyse und ausgezeichnetem Feedback, aber vor allem war es sehr praxisorientiert. Auf jeden Fall vorteilhaft für alle, die Atlassian-Produkte verwenden. Gut gemacht. Macht bitte weiter so!

Edith Hirte

Referentin in der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

„Actonic hat für unser Team sowohl Schulungen als auch Beratungstätigkeiten durchgeführt, und wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die Beratung war auf unsere spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten und genau das, was wir brauchten. Wir fanden es toll, dass es zwei Trainer (Amal und Anton) anstatt einen gab, da dies bedeutete, dass sie alle unsere Fragen beantworten konnten – und wir hatten viele! Unsere Gruppe war sehr durchmischt und bestand aus Mitarbeitern aus den Bereichen IT, Marketing, Planung usw., und die Trainer sind hervorragend mit uns umgegangen. Insgesamt eine gute Arbeit, danke!“

Ursula Brüning

IT-Gesamtleitung, TQ-Systems GmbH

„Unser bereits erfahrenes Jira-Team wünschte sich eine anpassbare mehrtägige Schulung für BigPicture. Wir haben uns für Actonic und ein zweitägiges Training mit Jira Admin Elementen für BigPicture entschieden. Wir hatten die Möglichkeit, selbst zu wählen, welche Schwerpunkte gesetzt und welche Module behandelt werden. Das Besondere: Für das Training wurde ein Live-System aufgesetzt und das Gezeigt konnte  hands-on von den Teilnehmern getestet werden. Da uns besonders die aktive und flexible Trainingsgestaltung gefallen hat, können wir Actonic sehr weiterempfehlen!“

Anna Gorecki

Zentrales Projektmanagement, BKS

„Neben dem BigPicture Training zu sämtlichen Modulen und dem Handling von Tasks und Quickfiltern, unterstützt uns Actonic auch in der Umsetzung einer komplexen Firmenstruktur mit BigPicture und der Reportingapp Report Builder. Danke dafür!“

Yaroslav Bashenko

 Head of Engagement & Delivery, Ciklum

„Für innovative Ideen brauchen wir innovative Lösungen. Deswegen haben wir ein Training mit anschließender Beratung bei Actonic gebucht, um mit Jira und BigPicture unseren Worklow zu optimieren. Während des Trainings ging der Kursleiter ausführlich auf alle spezifischen Fragen ein. Das breitgefächerte Fachwissen wurde leicht verständlich erklärt. Danke für den inspirierenden Wissenstransfer!“

„Mit dem BigPicture Training von Actonic wollten wir unseren Keyusern die Chance geben, sich perfekt auf eine Einführung vorzubereiten. Dazu war es nötig, den Umfang und Umgang mit BigPicture näher kennenzulernen. Durch die intensive Schulungseinheit leitete uns Herr Klein sehr professionell. Individuelle Fragen wurden detailliert und kompetent beantwortet. Vielen Dank für diese praktischen Einblicke! Wir werden sicherlich nochmals die Unterstützung von Actonic in Anspruch nehmen bei der Einführung von BigPicture.” 

Andre Mayer

Teamlead Project Management, Quanos Service Solutions GmbH

„Das Inhouse BigPicture Training von Actonic war eine effektive Bereicherung für unser technologiebasiertes Unternehmen. Mit hochgradig professionellem Fachwissen und persönlicher Authentizität leiteten uns der Head of Atlassian Consulting Amal Khandly und der Consultant Anton Freyr Einarsson durch die strukturierte Schulung. Dabei wurde flexibel auf unsere benutzerspezifischen Anforderungen eingegangen. Danke für diesen Mehrwert!“

Joachim Krumm

Teamleader Project Management, AST International GmbH

Michael Oster

 Abteilungsleiter New Technologies

„Das BigPicture Training von Actonic war von Anfang bis Ende sehr hilfreich, um die Nutzung des Tools für unsere unternehmensspezifischen Zwecke voll auszuschöpfen. Besonders durch den detaillierten Part zur Administration, erwarben wir viele neue Fähigkeiten, die wir nach dem Kurs effizient anwenden können. All unsere Fragen wurden kenntnisreich beantwortet. Klare Empfehlung!

Torsten Vogel

Head of Engineering

„Als Raumfahrttechnikunternehmen entwickeln wir elektrische Antriebslösungen für Satelliten. Um ein hohes Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Geschäft auszubauen, haben wir uns für den Einsatz des Projektmanagement-Tools BigPicture entschieden. Die Schulung von Actonic hat all unsere Erwartungen erfüllt. Mit praxisbezogenen Übungen führte uns die versierte Consultant Amal Khandly in balancierter Geschwindigkeit durch die Schulung. Wir konnten viel lernen, was wir für unsere innovative Technologie anwenden können. Vielen Dank!”

Darum mit Actonic lernen

Icon checkbox

Learning by doing

icon communication

Bestimmen Sie Inhalt & Niveau

Icon Loupe

Lernen Sie BigPicture bis ins Detail kennen

Jira & BigPicture einführen, um Zielerreichung zu maximieren

Entscheiden Sie sich für BigPicture als effektives Projektmanagementtool
und steigern Sie die Produktivität und Zielerreichung Ihres Teams.