Jira Berichterstattung
Mit Jira Berichten können Sie in Echtzeit Einblicke in Ihre agilen Projekte erhalten und diese Berichte mittels Gadgets auf Ihrem Jira Dashboard einbinden. Standardmäßig werden Ihnen in Jira Software automatisch vorkonfigurierte Standardberichte angeboten. Sie umfassen ein breites Spektrum von Anwendungsfällen wie Arbeitsauslastung, Geschwindigkeitsmessung, Versionsberichten und vieles mehr. Finden Sie hier einen Überblick über verschiedene Berichte in Jira Software. Denn abhängig von der von Ihnen verwendeten Jira-Variante und dem Projekttyp (Kanban oder Scrum) ändert sich die Auswahl an Jira Berichten, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Limitationen von Standardberichten in Jira
Standardberichte in Jira bringen den Vorteil der direkten Benutzbarkeit. Sie brauchen nicht erst etwas konfigurieren – können im Gegenzug aber auch kaum etwas anpassen.
Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, die Einblicke aus den integrierten Jira Berichten außerhalb von Jira zu teilen. Wenn Sie Ihren Stakeholdern also die neuen Ergebnisse präsentieren wollen, müssen Sie Ihre Daten auf eine Excel Tabelle übertragen, die schnell an Aktualität verliert.
Nachteile von integrierten Jira Berichten
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Nur ein Projekt pro Bericht einsehbar
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Kein vordefinierter Bericht passt so richtig zu Ihren Anforderungen
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Begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten
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Problematische Synchronisation der Daten mit anderen Quellen
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Kein Teilen außerhalb von Jira, keine Exportfunktionen
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Anpassungen ohne ansprechende Nutzeroberfläche
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In Jira Software Cloud: Keine Möglichkeit, zur eigenen Erstellung von benutzerdefinierten Berichten
Jira Berichterstattung: Optionen und Alternativen
Um benutzerdefinierte Berichte in Jira zu erstellen, bietet der Atlassian Marketplace Zugriff auf eine Vielzahl an Jira Reporting Plugins. Und zwar ganze 525 Apps, mit denen Sie Jira Reporting optimieren können. Damit Sie einen guten Überblick über Jira Reporting Plugins bekommen, haben wir die sechs beliebtesten und bestbewerteten Apps anhand ihrer Funktionen verglichen: Jira Reporting Plug-ins im ultimativen Vergleich.
Wenn Sie die Option auf völlig benutzerdefinierte Jira Berichte haben möchten und eventuell auch Berichte von Grund auf selbst schreiben wollen, dann ist Report Builder das richtige Jira Berichtstool für Sie.
So erstellen Sie benutzerdefinierte Berichte in Report Builder
Report Builder beinhaltet sowohl zahlreiche Berichtsvorlagen für Bereiche wie Agile und ITSM, als auch die Möglichkeit, Berichte völlig individuell im Code mit HTML und JavaScript anzupassen. Auch die Erstellung komplexer Berichte für individuelle Unternehmensanforderungen auf Anfrage ist möglich.
Nachfolgend möchten wir Ihnen diese drei Methoden näherbringen und dadurch zeigen, wie Sie mit Report Builder benutzerdefinierte Jira Berichte ganz einfach erstellen können.
Methode 1: Custom Reports mit Berichtsvorlagen
Schritt 1: Zur Vorlage navigieren
Um zum Startbildschirm des Report Builders zu gelangen, um aussagekräftige benutzerdefinierte Berichte zu erstellen, klicken Sie auf Apps > Report Builder
Standardmäßig werden Sie zum Menü für die Berichtserstellung weitergeleitet. Hier sehen Sie die gebrauchsfertigen Berichte, die nach Themen wie Agile, ITSM oder anderen sortiert sind.
Wenn Sie auf Show all reports klicken, werden alle verfügbaren Berichte ohne die thematische Filterung angezeigt.
Wählen Sie nun eine beliebige Berichtsvorlage, die idealerweise Ihrem Berichtsziel möglichst nahekommt. Dann haben Sie am Ende weniger manuelle Arbeit.
Schritt 2: Berichtsparameter anpassen
In unserem Beispiel wählen wir unseren einzigartigen Ticket Bouncing Report, ein Bericht, der analysiert, wie oft ein Vorgang an andere Teammitglieder im Service Management weitergeleitet wird. So können Sie feststellen, wo Schulungen, Umstrukturierungen oder Prozessoptimierungen erforderlich sind. Eine detaillierte Erklärung, was genau hinter den Metriken des Berichts steckt und was das alles mit IT Happiness zu tun hat, erfahren Sie hier: Ticket bouncing report explained.
Ein großer Vorteil aller Report Builder Berichte ist, dass Sie zahlreiche Filteroptionen besitzen. Sie können sogar mehrere Projekte gleichzeitig auswählen und dadurch den Überblick Ihres Projektmanagements maßgeblich erweitern.
Natürlich können Sie auch nach Epics und bestimmten Issues filtern oder Ihre eigenen Filter definieren. Sofern Sie gerne mit JQL arbeiten, können Sie sämtliche Filter auch einfach in einer JQL Abfrage beschreiben.
Definieren Sie, welchen Zeitraum Sie evaluieren wollen und wie die Neuzuweisungen gemessen werden sollen: als Durchschnitt, Anzahl, Median, Minimum oder Maximum.
So könnten Ihre Berichte aussehen: