Der Wechsel von Feldern für bestimmte Vorgangstypen - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

Der Wechsel von Feldern für bestimmte Vorgangstypen

Ein Vorgang/Issue ist ein Kernelement von Jira und beschreibt eine Aktion, die ausgeführt werden soll. Es gibt mehrere Standard Vorgangstypen (Issue-Types) in Jira (abhänging von der eingesetzten Applikation). Zusätzlich kann ein Systemadministrator die Liste der Vorgangstypen erweitern, um ähnliche Typen zu kategorisieren und zu Gruppen zusammenzufügen. Die folgenden Issue-Typen sind Beispiele für Standard Vorgangstypen in Jira:

  • Aufgabe (Task),
  • Unteraufgabe (Sub-task),
  • Epic,
  • Story,
  • Fehler (Bug),
  • Technische Story (Technical Story),
  • Technische Aufgabe (Technical Task).

Jedes Jira-Projekt besitzt mehrere Issue-Typen-Schemata (Issue Type schemes). Diese bestimmen, welche Vorgangstypen für ein Projekt zur Verfügung stehen und in welcher Reihenfolge sie im Interface des Nutzers angezeigt werden.

Manchmal muss ein Feld eines bestimmten Vorgangstypes entfernt werden. Dies erfordert die Verwendung mehrerer Bildschirmmasken (Screens) und Bildschirmmasken-Schemata (Screen-schemes). Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Das Problem

Ein Kunde wünscht die Entfernung eines Feldes vom Vorgangstyp „Story“. Jedoch ist der Vorgangstyp Story im selben Bildschirmmasken-Schemata (Screen-scheme) wie andere Vorgangstypen.

Die Lösung

1. Klicken Sie rechts auf das „Bearbeiten“-Icon, um die Bildschirmmasken-Schemata (Screen-schemes) einzusehen.

2. Merken Sie sich welche Bildschirmmasken (Screens) mit dem Vorgangstyp Story verbunden sind.

3. Wechseln Sie zum Bereich Bildschirmmasken-Schema (Screen-scheme), suchen Sie nach der betroffenen Bildschirmmaske (Screen). Erstellen Sie von dieser eine Kopie.

4. Wechseln Sie zum Bildschirmmasken-Schema (Screen-scheme), erstellen Sie ein neues Schema und weisen Sie die erstellte Kopie zu.

5. Klicken Sie auf den Screen-Link, um die Bildschirmmaske zu bearbeiten.

6. Suchen Sie nach dem betroffenen Feld und löschen Sie es.

7. Wenn das neue Bildschirmmasken-Schema (Screen-scheme) erstellt ist, wechseln Sie zum Vorgangstyp Bildschirmmasken-Schema (Issue Type Screen-scheme). Nun suchen Sie nach dem Vorgangstyp Bildschirmmasken-Schema Ihres Projektes.

8. Nun klicken Sie auf „Konfigurieren“ (Configure) des betroffenen Vorgangstypen Bildschirmmasken-Schema.

9. Klicken Sie auf „Vorgangstyp mit Bildschirmmasken-Schema verbinden“ (Associate an issue type with a screen scheme).

10. Wählen Sie den notwendigen Vorgangstp (Issue Type) und das zuvor erstellte Bildschirmmasken-Schema aus und klicken Sie auf „Hinzufügen“ (Add).

11. Wenn das neue Vorgangstyp Bildschirmmasken-Schema (Issue Type Screen-scheme) erstellt ist, gehen Sie zurück zu ProjekteinstellungenBildschirmmasken und aktualisieren Sie die Seite. So sollte das Ergebnis aussehen:

Wir hoffen diese Anleitung hat Ihnen geholfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns jederzeit unter [email protected].


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